Samstag, 1. Dezember 2012

den Netsuke

Netsuke sind kleine Anhänger, die von japanischen Männern am Gürtel des Kimono, dem Obi, getragen werden. 

Der traditionelle Kimono (was wörtlich übersetzt soviel wie "Anziehsache" heißt) hat keine Taschen oder Knöpfe. Deshalb befestigte man gerne allerlei Beutel, Dosen oder andere kleine Behälter am Gürtel. Die Netsuke dienten dabei als Gegengewicht und waren gleichzeitig Schmuckgegenstand.

Netsuke Pferd  - 4x4 cm

Diese kleinen Gewichte wurden liebevoll aus Holz oder Bein geschnitzt. Dabei waren der Phantasie der Schnitz-Künstler keine Grenzen gesetzt. Es gibt Netsuke in Tier- und Menschengestalt. Mönchsköpfe und mythologische Figuren findet man ebenso wie z. B. Hasen, Affen oder auch Drachen in allen erdenklichen Formen. Ein guter Netsuke ist nur wenige Zentimeter groß und kunstvoll gestaltet.

Der Wert eines Netsuke kann zwischen 50 € und 100.000 € liegen, wobei es weniger auf das Material oder das Alter des Netsuke ankommt, sondern auf die Qualität der Schnitzerei und den Künstler, der es hergestellt hat.

Die Hochzeit der Netsuke-Herstellung beginnt etwa 1700 mit dem Aufstreben des japanischen Bürgertums und endet gegen 1880, als westliche Einflüsse in Japan immer größere Bedeutung gewinnen und der Kimono als Alltagskleidung aus der Mode kam.

Warum schreibe ich über Netsuke in diesem Wunder-Blog?
  • weil ich bis gestern nicht wusste, was Netsuke sind
  • weil, ich sie hübsch finde
  • weil ich gelernt habe, was kiru und mono auf japanisch bedeuten
  • weil ich mich freue, dass es immer wieder Neues zu entdecken gibt
  • weil man jeden Tag dazu lernen kann
Und das finde ich WUNDERbar !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen