Freitag, 18. Januar 2013

weißer Neger - schwarzer Neger





Pipi Langstrumpf und "Die kleine Hexe" werden jetzt in  "politisch korrekt" überarbeiteten Fassungen herausgebracht in denen das böse Wort Neger ersetzt wird. Im amerikansichen darf der Weihnachtsmann nach getaner Arbeit am Nordpol kein Pfeifchen mehr rauchen, weil das ein schlechtes Vorbild ist.

Jim Knopf (ein Negerjunge!!!!) und Lukas, der Lokomotivführer (mit Pfeife!!!) ist der Gipfel der Kindsgefährdung, weil sich in diesem Buch das Unwort mit der schlechten Angewohnheit paart und auch noch über Asiaten und Menschen mit Behinderungen (der Scheinriese) in unangemessenere Weise, nämlich humorvoll, geschrieben wird.



Alte Kannibalenwitze sind schlimmer noch als die wirklich furchtbaren Judenwitze. Das Wort Nigger dürfen nur Menschen mit dunkler Hautfarbe benutzen oder Mark Twain und Harriet Beecher Stowe. Auch "Russe" oder Pole darf nur der sagen, der auch aus den Gebieten östlich der Elbe stammt.

Der weiße Neger Wumbaba, das herrlich unterhaltsame Buch vom Verhören, liegt in jeder Buchhandlung auf dem Tisch und ist ein Bestseller. Auf dem Cover ein weißer Neger mit Knochen im Haar und mit albernen Wulstlippen und Fettsteiß unterm Palmenröckchen. Das ist völlig okay!

Verrückte Welt der Scheinheiligkeit und Wichtigtuerei.

Kleine historische Anmerkung: 
Mickey-Maus-Hefte, Jerry-Cotton-Romane und Westernhefte galten mal als Schundliteratur. Rockmusik und Beat erschienen als jugendgefährdend und sittlich zersetzend. Die kurz aufblitzende nackte Brust der Hildegard Knef versetzte tugendhaft gesinnte, sittlich gefestigte, moralische Autoritäten der vergangenen Zeit in helle Aufruhr. Miniröcke - skandlös. Lange Haare - staatszersetzend.
Und weil das so war, weil die selbsternannten Hüter von Sitte und Anstand das so sahen, fand die Jugend es spannend und interessant.
Kann man aus Geschichte lernen? Man kann, wenn die moralinsauere Göttin des Zeitgeistes einen nicht blendet.. .



Keine Missverständnisse!

Der Gebrauch des Wortes "Neger" ist out!
Er ist mitterweile eindeutig negativ konnotiert, gilt heutzutage als beleidigend und verbietet sich von daher selbstverständlich!

Wer aber Schriften aus anderen Zeiten, Begriffe, die älter sind als unser aktueller Zeitgeist und nie negativ oder beleidigend gemeint waren, seiner heutigen Bewertung unterwirft, sollte sich nicht überheben über die, die vor ihm glebt haben.
Es werden Generationen nach uns kommen, die ihr Urteil über uns abgeben werden.
Die Eiferer und Rechthaber, die heutigen Welterklärer und Immerrechthaber können in wenigen Jahren schon ziemlich dumm dastehen.

Wer heute auf einem Kirchentag jetzt mit erhobenenen Haupt und ausgestrecktem Finger auf andere zeigt, darf sich nicht wundern, wenn des Zeitgeist Fingers auf einmal mahnend auf ihn/sie weist....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen